Der Möllner Schwimmsommer ist gestartet

Am 21. Juni ist der Möllner Schwimmsommer mit dem ersten Kurs gestartet. „Wir freuen uns sehr und sind ebenso stolz, dass wir dieses Gemeinschaftsprojekt gerade in diesem Jahr für alle Möllner Kinder auf die Beine gestellt haben!“ so Dennis Bluhm Geschäftsführer der MSV und Claas Schlie für die DLRG im Einklang. 120 Kinder werden in den Sommerferien – begleitet von nun mehr als 40 ehrenamtlichen Übungsleiter:innen – im Augustinum einen Schwimmkurs bis zum Bronze-Abzeichen zu absolvieren.

Der Möllner Schwimmsommer ist das Ergebnis des Arbeitskreises Schwimmen in Mölln, der seit über zwei Jahren an einer einheitlichen zentralen Plattform arbeitet, um jedem Möllner Kind die Möglichkeit zu geben, sicher schwimmen zu lernen – sicher schwimmen lernen heißt bis zum Bronze-Abzeichen! Gerade in diesem Jahr laufen die Wartelisten über und die Vereine sowie Schulen haben wegen der Schwimmbadschließungen durch Corona vieles nicht leisten können.

Der Eigenanteil der Eltern ist mit 50,- Euro je Kurs ein Produkt der zahlreichen Unterstützer. Durch das Engagement der regionalen Spender, die sich aus der Kreissparkassenstiftung, dem Vereinigte Stadtwerke Verbund, der Stiftung Chancengleichheit für alle, dem Werkers-Welt-Stiftungsfonds und der Gemeinschaftsstiftung Mölln zusammensetzen, war dieser reduzierte Eigenanteil möglich.

„Im Vorstand der Gemeinschaftsstiftung Mölln und bei dem WERKERS WELT-Stiftungsfonds hat es noch nie eine so schnelle Entscheidung gegeben. Alle Beteiligten waren sich sofort einig, dass dieses hervorragend vorbereitete Projekt in einer Wasserstadt wie Mölln unterstützt werden muss“ führten Wolfgang Engelmann (Vorstandsvorsitzender der Gemeinschaftsstiftung) und Detlev Schmalfeld (Prokurist der Selbstbaumärkte Mölln) aus.

Alle Unterstützer konnten am 21.06.2021 um 12.30 Uhr die erste Kursgruppe bei ihrem Start ins „Schwimmlern-Abenteuer“ corona-konform abklatschen und alles Gute für die kommenden Wochen wünschen. Für 120 Kinder heißt es nun in den Ferien – schwimmen lernen für sicheren Spaß im Wasser in und um Mölln.