Verleihung des Gütesiegels an die Gemeinschaftsstiftung Mölln
Mölln Beim Bürgerstiftungskongress (50. Arbeitstreffen des Arbeitskreises Bürgerstiftungen) des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen am 15./16.9.2017 in Göttingen hat die Gemeinschaftsstiftung das Gütesiegel für Bürgerstiftungen verliehen bekommen. Dieses Gütesiegel wird auf der Grundlage der gemeinschaftlich von den Bürgerstiftungen formulierten „10 Merkmale einer Bürgerstiftung“ verliehen.
Über die Verleihung des Gütesiegels entscheidet eine unabhängige Jury. Das Gütesiegel wird für einen Zeitraum von zwei Jahren verliehen. Auf dem Foto ist links die Leiterin der Initiative Bürgerstiftungen, Ulrike Reichart, in der Mitte der Vorstandsvorsitzende der Gemeinschaftsstiftung Mölln, Wolfgang Engelmann, und rechts die stellv. Leiterin des Arbeitskreises Bürgerstiftungen, Frau Dr. Marie-Luise Stoll-Steffan, zu sehen.
Die Arbeitstagung stand unter dem Thema „Stiftungsvermögen erhalten und gestalten“. Bearbeitet wurden Themen wie „Nachhaltige Vermögensanlage für Stiftungen“, „Anlage von Stiftungsvermögen für kleine Bürgerstiftungen“, „Pooling von Stiftungsvermögen“ sowie die Frage, wie sich die Bürgerstiftungen in Deutschland eine gemeinsame Stimme geben können.