Kitalympiade 2023

Nachdem die Kitalympiade leider 2020-2022 aufgrund der Corona-Pandemie und am 05. Juli 2023 aufgrund des Unwetters abgesagt werden musste, fand sie endlich am 06. September 2023 bei bestem Wetter statt.

Kitalympiade 2020

Die Corona-Pandemie macht leider unsere für den 17.6.2020 vorgesehene KITAlympiade unmöglich. In Abstimmung mit unserem Partner Möllner Sportvereinigung werden wir versuchen, je nach Entwicklung der Lage, diese Veranstaltung im Spätsommer nachzuholen.
Die Kindertagesstätten werden für diesen Fall rechtzeitig informiert.
Wir sind traurig, dass dieses tolle Event für die Vorschulkinder aller Möllner Kindertagestätten zumindest am vorgesehenn Termin nicht stattfinden kann.

Dank an unsere Unterstützer, die auch in diesem Jahr die Veranstaltung fördern wollten: Fa. Werbetechnik ART OF DISPLAY, Fruchthof Mölln, Raiffeisenbank Südstormarn-Mölln, Ratzeburg-Möllner Verkehrsbetriebe und natürlich die MSV.

Kitalympiade 2019

Die „KitaLympiade“ ist inzwischen ein fester Programmpunkt im Möllner Sportkalender. Zum siebten Mal waren alle Vorschulkinder zwischen drei und sechs Jahren aus elf Kindertagesstätten zum großen Sportfest auf den Waldsport
platz eingeladen. 456 Kinder fanden sich mit ihren Betreuern ein und konnten sich beim Laufen, Werfen und Springen nach Herzenslust aus toben.

Kitalympiade 2018

Am 20.06.2018  fand bei bestem Wetter die 6. KITAlympiade in Kooperation mit der Möllner Sportvereinigung auf dem Waldsportplatz statt.
Die RMVB hatte alle Kinder pünktlich bis 8.45 Uhr auf den Waldsportplatz transportiert und so hatten viele der kleinen Gäste schon bei der Anreise ein schönes Erlebnis, nämlich das erste Mal in ihrem Leben mit einem Bus gefahren zu sein. Über 400 Kinder hatten wieder riesigen Spaß bei Sport und Spiel mit viel Bewegung und hohen Anforderungen an die Motorik der Kinder. Über 30 Helfer von der MSV und weitere Mitarbeiter aus dem Vorstand der Gemeinschaftsstiftung sorgten für eine Rundumbetreuung.
Über Sponsoren wurden die Kinder mit Getränken und Obstversorgt.
Der Ortsverband des DRK Mölln hatte den Sanitätsdienst übernommen aber glücklicherweise keine Einsätze.
„Wir freuen uns, dass wieder soviele Kinder unserer Einladung gefolgt sind und erneut viel Spaß hier auf dem Waldsportplatz hatten“ so Sven Michelsen der Vorsitzende des Stiftungsrates der Gemeinschaftsstiftung.
Mit einer Medaille und und einer Urkunde konnten die Kinder am Mittag wieder in den Bussen die Heimfahrt antreten. Über 400 glückliche Kindergesichter waren verdienter Lohn für die Veranstalter.
„Wir sind stolz, dass unsere vor sechs Jahren geborene Idee der KITAlympiade soviel Anklang und Beachtung gefunden hat, dass zwischenzeitlich auch in unserer Nachbarstadt Ratzeburg dieses Event mit Begeisterung durchgeführt wird, es muss eben nicht jeder das Rad neu erfinden!!!“ so Wolfgang Engelmann, der Vorstandsvorsitzende der Gemeinschaftsstiftung.
Bürgermeister Jan Wiegels schenkte der Veranstaltung seine Aufmerksamkeit und feuerte die Kinder bei den Spielen ordentlich an.

Eine solche Veranstaltung ist nur möglich, weil „Möllner für Mölln“ den hohen Wert dieser Veranstaltung erkannt haben. Danke an die Ratzeburg-Möllner Verkehrsbetriebe, die Raiffeisenbank Südstormarn-Mölln, den Fruchthof Mölln, den Kreisjugendring, die MSV aber vor allem an die Familie Brinkmann von der Fa. Werbetechnik.

Bereits heute sprach der Vorsitzende der Stiftung, Wolfgang Engelmann, an alle
Kindertagesstätten die Einladung für 2019 aus.

Kitalympiade 2017

Bei allerbestem Wetter tummelten sich 426 Kinder aus den Möllner Kindertagesstätten am 21..6.2017 auf dem Waldsportplatz.
Bewegungs- und Koordinationsspiele begeisterten die Kinder.
Die Gemeinschaftsstiftung Mölln hat in Zusammenarbeit mit der Möllner Sportvereinigung zum 5. Mal zur KITAlympiade eingeladen. Sogar der NDR Welle Nord war mit einem Übertragungswagen angerückt und hat sechs Minuten live aus Mölln übertragen.
Am Ende erhielt jedes Kind eine Medaille und eine Urkunde für die Teilnahme.
Mit Stolz und Begeisterung wurden insbesondere die Medaillen immer wieder in die Hand genommen. Den Transport der Kinder von ihrer Kindertagesstätte zum Waldsportplatz und zurück hat wiederum die RMVB übernommen.
Alleine die Busfahrt war für viele Kinder ein erstmaliges Erlebnis.
Superunterstützung wieder durch unseren Partner, die MSV. Hier sei stellvertretend für die vielen Helfer Tanja Bockhold genannt.
Die Ehrenamtler des DRK Ortsverbandes Mölln, u.a. unsere Jugendehrenamtspreis-Trägerin Karoline Lautz, waren der medizinische Rückhalt dieses Event, mußten zum Glück aber fast gar nicht eingreifen. Danke an unsere Sponsoren: die Fa. Werbetechnik mit der Familie Brinkmann, die Raiffeisenbank Südstormarn-Mölln und der Fruchthof Mölln.corper mattis, pulvinar dapibus le

Kitalympiade 2016

Entgegen den Wetterprognosen fand am heutigen Tage bei bestem Wetter die 4. KITAlympiade in Kooperation mit der Möllner Sportvereinigung auf dem Waldsportplatz statt. Die RMVB hatte alle Kinder pünktlich bis 8.45 Uhr auf den Waldsportplatz transportiert und so hatten viele der kleinen Gäste schon bei der Anreise ein schönes Erlebnis, nämlich das erste Mal in ihrem Leben mit einem Bus gefahren zu sein.

Über 400 Kinder hatten wieder hat wieder viel Spaß bei Sport und Spiel mit viel Bewegung und hohen Anforderungen an die Motorik der Kinder. Über 30 Helfer von der MSV und weiteren Mitarbeitern aus der Gemeinschaftsstiftung sorgten für eine Rundumbetreuung. Über Sponsoren wurden die Kinder mit Getränken und Obst versorgt. Der Ortsverband des DRK Mölln hatte unter Mitwirkung der diesjährigen Jugendehrenamtspreisträgerin Karoline Lautz den Sanitätsdienst übernommen – hatte bis auf vier kleine Pflaster aber glücklicherweise keine größeren Einsätze.

„Wir freuen uns, dass wieder soviele Kinder unserer Einladung gefolgt sind und erneut viel Spaß hier auf dem Waldsportplatz hatten“ so Herbert Köster der stellv. Vorsitzende der Gemeinschaftsstiftung.

„Wir sind stolz, dass unsere vor vier Jahren geborene Idee der KITAlympiade soviel Anklang und Beachtung gefunden hat, dass auch in unserer Nachbarstadt Ratzeburg dieses Event kopiert worden ist“ so Wolfgang Engelmann, der Vorstandsvorsitzende der Gemeinschaftsstiftung. Bürgermeister Jan Wiegels schenkte der Veranstaltung seine Aufmerksamkeit und feuerte Kinder bei den Spielen ordentlich an.

Kitalympiade 2015

Die Gemeinschaftsstiftung Mölln veranstaltet in enger Kooperation mit der Möllner Sportvereinigung am 1.7.2015 von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr auf dem Waldsportplatz die 3. KitaLympiade.

Nach dem grandiosen Erfolg der beiden letzten Jahre sind jetzt mit der Rekordteilnehmerzahl rund 450 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren aus den Möllner Kindertagesstätten der Einladung der Gemeinschaftsstiftung gefolgt und werden sich über zwei Stunden unter der Anleitung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der MSV auf dem Waldsportplatz einem sportlichen Wettbewerb stellen. Es geht nicht um Zeiten, Weiten und Höhen sondern vielmehr um Spaß und ein wenig Geschicklichkeit. Die Kinder werden kleine Wettkämpfe absolvieren; u.a. Standweitsprung, Zielwerfen, Hindernislauf und Balancieren.Diese Übungen fordern das motorische Geschick heraus. Beteiligt sind die Kindertagesstätten: Schneiderschere mit Heidepünktchen Grambek, Gr.Eschenhorst, Martin-Luther, Spatzennest, Kinderreich, Wunderland, Till-Eulenspiegel, Lindenweg und Funkelstein.

Jedes Kind bekommt für die Teilnahme eine Medaille und eine Urkunde.

„Wir sind begeistert, dass unsere Idee von der KitaLympiade in den Möllner Kindertagesstätten eine so große Resonanz gefunden hat und in diesem Jahr noch mehr Kinder teilnehmen werden. Wir freuen uns, so tolle Unterstützer für dieses Projekt gefunden zu haben“ sagte Wolfgang Engelmann, Vorsitzender des Vorstandes der Gemeinschaftsstiftung.

„Das größte Dankeschön gehört der Möllner Sportvereinigung, die mit Ideenreichtum und Engagement zum Reifen der Idee beigetragen hat. Die Zusammenarbeit mit Tanja Bockholt ist phantastisch“ lobte der Vorsitzende des Stiftungsrates Sven Michelsen.

Unterstützt wird die Gemeinschaftsstiftung von der Raiffeisenbank Südstormarn-Mölln eG, der Fa. Werbetechnik Art of Display mit der Familie Brinkmann, dem Fruchthof Mölln, dem Foto-Studio Hokus Fokus, dem DRK-Ortsverband Mölln, dem Kreisjugendring sowie der RMVB.

Die Ratzeburg-Möllner Verkehrsbetriebe (RMVB) stellen den Transport der Kinder von ihren Kindertagesstätten zum Waldsportplatz sicher – „eine durchaus beachtliche logistische Leistung, für die der Fahrdienstleiter Rüdiger Tonn großen Dank verdient hat“ meinte Wolfgang Engelmann. Der DRK-Ortsverband Mölln übernimmt den Sanitätsdienst.

Der Vorstand der Stiftung wird mit den Ehepartnern die Versorgung der Kinder mit Getränken und Obst übernehmen.

Nun fehlt für einen gelungenen Vormittag nur noch ein wenig sommerliches Wetter.

Kitalympiade 2013

Über 300 Kinder aus acht Möllner Kindertagesstätten tummelten sich bei bestem Wetter auf dem Waldsportplatz bei der KitaLympiade. Die Möllner Sportvereinigung hatte ein buntes Sportprogramm vorbereitet, die dem sich die Kinder bei Standweitsprung, Slalomlauf, Zielwerfen und Balancieren erproben konnten. Bei den Wettkämpfen ging es nicht um Höhe, Weite und Zeit sondern um die Erprobung und Verbesserung der Motorik.

Ein Dank gilt den über dreißig Helfern der MSV, die mit Begeisterung die sportlichen Stationen betreuten. Der Vorstand der Stiftung mit den Ehegatten sorgte für das leibliche Wohl der Kinder und so gingen viele Kilo Äpfel und Bananen sowie unzählige Flaschen Mineralwasser über die aufgebauten Theken.

Am Ende wurde jedes Kind mit einer Medaille und einer Namensurkunde geehrt.

Mit Unterstützung der RMVB wurden die Kinder von ihren Kindertagesstätten zum Waldsportplatz und zurück transportiert – allein das schon ein tolles Erlebnis.

Die Raiffeisenbank Südstormarn-Mölln eG und der Fruchthof Mölln sorgten für das leibliche Wohl. Die Helfer des DRK Ortsverbandes Mölln standen für die kleinen möglichen Notfälle zur Verfügung, hatten aber glücklicherweise keinen Einsatz. Die Fa. Werbetechnik – Art of Display unterstützte dieses Event mit einem Geldbetrag.

Kinder, Erzieherinnen, MSV und Stiftungsvorstand waren sich schnell einig: diese Veranstaltung muss 2014 eine Wiederholung oder besser Fortsetzung haben