10 Jahre Gemeinschafsstiftung Mölln

Am 25.10.2019 feierte die Gemeinschaftsstiftung Mölln ihr 10 jähriges Bestehen. Rund 100 geladene Gäste kamen in das Stiftstheater des Augustinums, um zu gratulieren.
Die Big-Brass-Company (BBC) des Marion-Dönhoff-Gymnasiums unter der Leitung von Dèsirèe Buxel-Krohn gestaltete den musikalischen Rahmen.
Nach der Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden der Stiftung, Herbert Köster, hielt
Landrat Dr. Christoph Mager als Leiter der Stiftungsaufsichtsbehörde ein Grußwort. Bürgervorsteher Jan-Frederik Schlie (Jugendehrenamtspreisträger der Stiftung im Jahre 2013) überbrachte die Glückwünsche der Stadt und stellte das soziale Engagement der Stiftung in den Vordergrund. Der Vorstandsvorsitzende der Gemeinschaftsstiftung, Wolfgang Engelmann, gab einen Rückblick auf 10 Jahre Stiftungsarbeit und wagte einen kleinen Ausblick in die Zukunft. Trotz der für Stiftungen unglücklichen europäischen Zinspolitik konnte die Stiftung in den 10 Jahren ihres Bestehens über 80.000 € an Förderungen ausschütten. Den Festvortrag hielt der Möllner Stadtarchivar, Christian Lopau, über „Stifter in Mölln“. Lopau konnte alle Gäste mit seinen Ausführungen fesseln.
Bei einem Empfang im Foyer des Stiftstheaters sammelten die ehemaligen Jugendehrenamtspreisträger sehr erfolgreich Spenden. Bei den Gesprächen ergab sich, dass ein Möllner Ehepaar Zustifter werden möchte. Über die Zustiftung berichten wir gesondert.
Herzlichen Dank an das Team des Augustinums für die tolle Unterstützung und ein ebenso herzliches Dankeschön an die BBC für die tolle Musik sowie an Christian Lopau für den tollen Vortrag.